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Geschichte

Eine Generation, die die Geschichte ignoriert, hat keine Vergangenheit - und keine Zukunft.

Robert A. Heinlein

Chruschtschow und Kennedy im Klassenzimmer

War das Unterrichtsfach Geschichte lange Zeit ein reines Wissensfach, in dem monotones Auswendiglernen zum Erfolg führte, so hat es sich in den letzten Jahrzehnten zu einem „Denkfach“ entwickelt. Im heutigen Verständnis von Geschichtsunterricht geht es darum, dem historisch und kulturell Fremden offen zu begegnen, Bestehendes als etwas Gewordenes zu erkennen und Standort- und Interessengebundenheit von Denken und Handeln zu erfahren.

Leistungskurs Geschichte

Wie wir das machen? Die Fachmethodik vermitteln wir unseren SchülerInnen durch einheitliche Methodenkarten und von uns angefertigten Tutorials. Durch gezieltes Training wird die Sprachkompetenz gefördert, so dass auch schon die jüngeren SchülerInnen in die Lage versetzt werden, anspruchsvolle Quelleninterpretationen oder Darstellungen zu schreiben.

Um den Unterricht spannend zu gestalten, greifen wir tief in den Methodenpool: In einer fiktiven Podiumsdiskussion debattieren Chruschtschow und Kennedy über die Kubakrise, in einem von SchülerInnen erstellten Podcast erläutern uns die Kaufleute der Hanse ihre politischen Vorstellungen, Wandzeitungen informieren über den Verlauf der Machtaneignung Hitlers oder Modellbauten vermitteln, wie die Bewässerung der Felder im Alten Ägypten funktionierte und vieles mehr.

Da kooperative Lernformen in unserem Unterricht eine zentrale Rolle spielen, nutzen wir auch entsprechende digitale Tools für die Vor- und Nachbereitung.

Besondere Jahrestage feiern wir auf besondere Weise: So haben wir etwa 2019 einen großen Projekttag zum Thema „30 Jahre Mauerfall – Mut zur Freiheit“ gemeinsam mit SchülerInnen organisiert, an dem die ganze Schulgemeinschaft in einem umfangreichen Programm mitgemacht, mitgestaltet und mitgefeiert hat.

Die Galerie zum Projekttag "30 Jahre Mauerfall"