UNSER FEZ-KONZERT beim Klangweltenfestival im März 2015

Josephine Kuhles – Chorsängerin des Emmy-Noether-Chores

Die Sonne schien strahlend auf das FEZ. Alle Sänger des Schulchores des EMMY-NOETHER-Gymnasiums versammelten sich am Eingang des FEZes. Jeder von ihnen hielt eine Blume in der Hand. Offenbar hatten alle an die alte Tradition des Chores gedacht. Doch dazu später. Als der Chor vollständig zu sein schien, betraten die Schüler gemeinschaftlich das FEZ. Das Musikfestival war in vollem Gange. Überall waren Stände mit musikalischen Angeboten für die ganze Familie. Hierbei kurz etwas zum Musikfestival:

Das Musikfestival im FEZ ist eine jährliche musikalische Veranstaltung, bei der u.a. der Schulchor des EMMY-NOETHER-Gymnasiums teilnimmt. Dessen Sänger liefen durch mehrere Gassen und Gänge zum Proberaum. Hier traf man keinen normalen Besucher mehr an. Der Proberaum wirkte etwas kleiner als ein Klassenraum, aber vielleicht lag das auch daran, dass der Raum viele verschiedene Musikinstrumente beinhaltete. Es begann das Einsingen und danach eine kurze Probe der Stücke. Anschließend gingen alle in den Konzert-saal, um die Aufstellung durchzuproben. Dann war es so weit. Das Konzert konnte beginnen. Vorerst trat noch der Kinderchor „die Spatzen“ auf und dann begann der Auftritt unseres Schulchores.

Das Konzert ist jedes Mal nicht nur ein Genuss für die Ohren, sondern auch eine musik-geschichtliche Weiterbildung. Zu den Musikstücken wurden von den Moderatorinnen

musikalische Hintergründe erklärt. Die Stücke kamen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, sowie aus verschiedenen Genren. Das Reportoir erstreckte sich von Volksliedern bis zu einer Chorfassung von Engel von Rammstein.

 

Am Ende des Konzerts fand die traditionelle Verabschiedung der Chorsängerinnen und – sänger, die die Schule verlassen müssen, statt. In diesem Jahr waren das 6 Jungen und Mädchen, von denen wir uns in diesem Rahmen dann schweren Herzens verabschieden, indem wir sie öffentlich noch einmal ehren.

 

Auch im Jahre 2016 wird unser Chor wieder am Klangweltenfestival teilnehmen.