Die Bibliothek der Emmy-Noether-Schule

Unsere Schulbibliothek umfasst viele Nachschlagewerke, Lehrbücher, literarische Werke und fremdsprachliche Lektüren.

In unserer gemütlichen Ecke kann man lernen oder auch im Internet recherchieren.

Viele Fachbereiche führen Unterricht in der Bibliothek durch, um Recherchen schneller

auch mit der Fachliteratur durchführen zu können.

Lesen, lesen, lesen

Frau Kloß, unsere Schulbibliothekarin und weitere interessierte Schüler betreuen ein umfangreiches Angebot und beraten die Schülerinnen und Schüler fachkundig. Viele Nachschlagewerke für den Unterricht stehen in unserer Bibliothek zur Nutzung bereit.

Darüber hinaus können die Bücher anderer Bibliotheken über unsere Bibliothekvernetzung ausgeliehen werden.

In den Pausen sowie in den Freistunden können die Schülerinnen und Schüler der Emmy-Noether-Schule ihre Hausarbeiten oder Vorträge für den Unterricht hier in der Bibliothek vorbereiten.

Die Bibliothek ist geöffnet von 8.00 Uhr- 15.00 Uhr.

Auswertung der Meinungsumfrage unserer Schule über die Schulbibliothek

Unsere Schüler beteiligten sich mit 99% der Umfrage über unsere Schulbibliothek.

stimmt voll stimmt stimmt nicht
Ich nutze regelmäßig die Bibliothek/Schulbibliothek. 25% 15% 60%
Die Bibliothek ist prinzipiell eine gute Möglichkeit zur Unterstützung meines Unterrichtes. 63% 12% 18%
Ich bin über die allgemeinen Kriterien zum Ausleihen von Büchern informiert. 45% 47% 8%
Das Ausleihen von Büchern anderer Bibliotheken über unsere Bibliotheksvernetzung ist mir bekannt. 3% 11% 86%
Mit dem Bücherangebot bin ich zufrieden. 8% 79% 13%
Die Bibliothekarin hilft mir beim Ausleihen von Büchern 76% 13% 11%
Meine Lehrer weisen mich auf das Nutzen der Bibliothek für z. B. Schülervorträge hin. 58% 24% 18%
Ich bin mit dem Bestand an Nachschlagewerken an unserer Schulbibliothek zufrieden. 16% 72% 12%

Abschließend kann gesagt werden, dass unsere Schulbibliothek bei den Schülern einen guten Anklang findet. Es muss aber weiter daran gearbeitet werden, diese Einrichtung allen Schülerinnen und Schülern näher zu bringen und auszubauen.

Das Ziel nicht aus den Augen verlieren!

Bei Fragen senden sie bitte eine E-Mail an :

biblo.emmy[et-Zeichen]googlemail.com

 

 

Image Image
Image Image