Springe zum Inhalt

Flugkistenrennen

Seit nunmehr 10 Jahren findet in Johannisthal das Flugkistenrennen statt. Es soll u.a. an die lange Fliegertradition Berlins erinnern, die ihren Ursprung in Johannisthal hat.

Unsere Schule wurde 2012 vom Initiator der AG Flugkistenrennen gefragt, ob wir an diesem Kistenrennen der besonderen Art teilnehmen würden. Seiner Begeisterung und seinem Engagement ist es zu verdanken, dass wir uns dazu entschlossen, obwohl wir gar keine Flugkiste zur Verfügung hatten. Doch mithilfe des TJP (Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V.), der unsere 1. Flugkiste - eine Nachbildung der „Albatros DD 1913“, damals geflogen von Robert Theben, einem Pionier der 1. Stunde auf dem Flugplatz Johannisthal - baute und dem Bezirksamt von Treptow-Köpenick, welches die Finanzierung absicherte, konnten wir im Hans-Grade-Wettkampf starten.

Inzwischen besitzt die Schule eine 2. Flugkiste - ein Modell der „Wright-DD“ - damals geflogen von Gerhard Sedlmayr. Diese 2. Flugkiste haben wir der Begeisterung und dem Engagement unseres Schulhausmeisters, Herrn Hofmann, zu verdanken. Er kümmert sich auch um notwendige Reparaturen und um den Transport der Kisten am Renntag, in der Regel ein Samstag im September.

Doch was nützen einer Schule die Flugkisten, wenn sie kein Schüler schiebt? Wir haben uns 2012 entschieden, dass die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse starten sollten. Eine Motivation dieser Entscheidung war, dass nach zwei Jahren des gemeinsamen Lernens eine Teambildung der besonderen Art stattfinden sollte. Seitdem starten die Schülerinnen und Schüler der 7a, tatkräftig unterstützt von ihren Eltern – Vielen Dank dafür!

Es ist gar nicht so leicht, so eine Flugkiste im Gleichgewicht zu halten und sie über die geforderte Distanz auf Zeit zu schieben – Geschicklichkeit und Zusammenarbeit sind hier ganz wichtig. Und obwohl unsere Siebtklässler zu den „Großen“ an diesem Tag gehören - wenn sie den Wettkampfgeist der teilnehmenden Grundschulen erleben, dann gibt es auch für unsere Schülerinnen und Schüler kein Halten mehr. Die zahlreichen Fliegerpokale für den 1. Platz sind der beste Beweis für den Erfolg. Und die Klassenkasse wird auch gefüllt, denn das Bezirksamt stellt die Preisgelder zur Verfügung.

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich dafür, dass die Geschichte vom Fliegen in Johannisthal lebendig bleibt. Hier muss stellvertretend für die Mitglieder der AG Flugkistenrennen ein großer Dank für die Organisation der Flugkistenrennen ausgesprochen werden.